LuftSiZÜV  
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BGBl.III/FNA: 96-14-2

Luftsicherheits-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung

(LuftSiZÜV)


vom 23.05.07 (BGBl_I_07,947)
geändert durch Art.3 der Verordnung zur Einführung von Luftsicherheitsschulungen
vom 02.04.08 (BGBl_I_08,647)

frisiert und verlinkt
von
H-G Schmolke

[ Änderungen-2008 ]




Auf Grund des 17 Abs.1 des Luftsicherheitsgesetzes vom 11.Januar 2005 (BGBl.I S.78) verordnet das Bundesministerium des Innern:




_1   LuftSiZÜV (F)
(Zuverlässigkeitsüberprüfung)

(1) Die Luftsicherheitsbehörde überprüft die Zuverlässigkeit der in 7 Abs.1 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Personen nach Maßgabe des 7 des Luftsicherheitsgesetzes und nach Maßgabe dieser Verordnung.

(2) Die Zuverlässigkeitsüberprüfung erfolgt

  1. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.1 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes vor Erteilung einer Zugangsberechtigung zu nicht allgemein zugänglichen Bereichen nach 8 Abs.1 Satz 1 Nr.4 oder 9 Abs.1 Satz 1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes,

  2. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes vor Übertragung der Tätigkeit oder, falls vor einer vorgesehenen Tätigkeit als Kontrollkraft zur Durchführung der Personal- und Warenkontrollen oder Frachtkontrollen (1) nach 8 Abs.1 Satz 1 Nr.5 oder 9 Abs.1 Satz 1 Nr.1 und 2 (2) des Luftsicherheitsgesetzes eine Ausbildung erfolgt, vor Aufnahme dieser Ausbildung,

  3. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.3 des Luftsicherheitsgesetzes vor der Beleihung oder, falls vor der Beleihung eine Ausbildung erfolgt, vor Aufnahme der Ausbildung oder vor der Beauftragung mit einer Aufgabe, soweit nicht Nummer 1 Anwendung findet, oder

  4. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.4 des Luftsicherheitsgesetzes mit Aufnahme der Ausbildung, vor der Erteilung der Erlaubnis für Luftfahrer nach 4 Abs.1 des Luftverkehrsgesetzes oder vor der Anerkennung ausländischer Erlaubnisse für Luftfahrer, soweit nicht Nummer 1 Anwendung findet.




_2   LuftSiZÜV

(1) Die Zuverlässigkeit der in 7 Abs.1 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Personen wird überprüft

  1. in den Fällen des 7 Abs.1 Nr.1, 3 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes von der Luftsicherheitsbehörde, in deren örtlichen Zuständigkeitsbereich sich das Flugplatzgelände nach 8 des Luftsicherheitsgesetzes oder der überlassene, nicht allgemein zugängliche Bereich nach 9 Abs.1 Satz 1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes befindet,

  2. im Falle des 7 Abs.1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes von der für den Sitz des Unternehmens zuständigen Luftsicherheitsbehörde, soweit das Unternehmen keinen Sitz im Geltungsbereich des Luftsicherheitsgesetzes hat, ist der Ort der Niederlassung maßgeblich, oder

  3. im Falle des 7 Abs.1 Nr.4 des Luftsicherheitsgesetzes von der für den Hauptwohnsitz des Antragstellers zuständigen Luftsicherheitsbehörde, soweit nicht Nummer 1 Anwendung findet; soweit der Antragsteller keinen Wohnsitz im Geltungsbereich des Luftsicherheitsgesetzes hat, erfolgt die Zuverlässigkeitsüberprüfung von der am Sitz der Luftfahrtbehörde für die Erteilung der Erlaubnis für Luftfahrer zuständigen Luftsicherheitsbehörde.

(2) 1Sind Personen nach Absatz 1 Beschäftigte von Luftfahrtunternehmen mit Sitz im Geltungsbereich dieser Verordnung, erfolgt abweichend von Absatz 1 die Überprüfung durch die Luftsicherheitsbehörde, in deren Zuständigkeitsbereich sich der Sitz des Unternehmens befindet.
2Soweit die in Satz 1 genannten Unternehmen als herrschende Unternehmen mit mehreren abhängigen Luftfahrtunternehmen oder sonstigen Unternehmen unter einer einheitlichen Leitung als Konzern ( 18 des Aktiengesetzes) zusammengefasst sind, ist auch für die Zuverlässigkeitsüberprüfung der in den abhängigen Unternehmen Beschäftigten der Sitz des herrschenden Unternehmens maßgeblich.
3Die Zuständigkeit für die Erteilung der Zugangsberechtigung nach 10 des Luftsicherheitsgesetzes bleibt davon unberührt.




_3   LuftSiZÜV

(1) Die Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung soll von den in 7 Abs.1 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Personen bei der nach 2 zuständigen Luftsicherheitsbehörde einen Monat vor der geplanten Tätigkeit oder der Aufnahme einer Ausbildung im Sinne des 1 Abs.2 Nr.2 oder 3 oder mit Beginn der Ausbildung als Luftfahrer beantragt werden.

(2) 1Der Antrag ist zu stellen

  1. für Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach 1 Abs.2 Nr.1 und 3 über das Flugplatz- oder Luftfahrtunternehmen, zu dessen Bereichen nach 8 Abs.1 Satz 1 Nr.4 oder 9 Abs.1 Satz 1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes Zutritt gewährt werden soll; diese leiten den Antrag an die nach 2 Abs.1 Nr.1 zuständige Luftsicherheitsbehörde weiter,

  2. für Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach 1 Abs.2 Nr.2 über den Arbeitgeber bei der zuständigen Luftsicherheitsbehörde nach 2 Abs.1 Nr.2 und

  3. für Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach 1 Abs.2 Nr.4 bei der zuständigen Luftsicherheitsbehörde nach 2 Abs.1 Nr.3.

2Die zuständige Luftsicherheitsbehörde kann abweichende Regelungen von Nummer 1 festlegen.

(3) 1In dem Antrag sind von dem Betroffenen anzugeben:

  1. der Familienname einschließlich früherer Namen,

  2. der Geburtsname,

  3. sämtliche Vornamen,

  4. das Geschlecht,

  5. das Geburtsdatum,

  6. der Geburtsort und das Geburtsland,

  7. die Wohnsitze der letzten zehn Jahre vor der Antragstellung, hilfsweise die gewöhnlichen Aufenthaltsorte,

  8. Staatsangehörigkeit, auch frühere und doppelte Staatsangehörigkeiten,

  9. die Nummer des Personalausweises oder Passes; bei einem Pass oder Passersatz eines Ausländers auch die Bezeichnung des Papiers und des Ausstellers, sowie

  10. in der Vergangenheit durchgeführte oder laufende Zuverlässigkeits- oder Sicherheitsüberprüfungen.

2Zusätzlich sind anzugeben oder beizufügen:

  1. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.1 und 3 des Luftsicherheitsgesetzes
    a) der Name und die Anschrift des Arbeitgebers,
    b) die vorgesehene berufliche Tätigkeit und
    c) die Flugplätze, die betreten werden sollen;

  2. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes
    a) der Name und die Anschrift des Arbeitgebers und
    b) die vorgesehene berufliche Tätigkeit;

  3. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.4 des Luftsicherheitsgesetzes ein Nachweis zur erteilten oder Angaben zur angestrebten Erlaubnis für Luftfahrer nach 4 des Luftverkehrsgesetzes;

  4. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.5 des Luftsicherheitsgesetzes
    a) die Flugplätze, die betreten werden sollen, und
    b) ein Nachweis für die Erforderlichkeit zum Zugang zu nicht allgemein zugänglichen Bereichen eines Flugplatzes.

(4) Der Betroffene ist verpflichtet, auf Verlangen der Luftsicherheitsbehörde

a) die Angaben nach Absatz 3 zu belegen und

b) weitere Nachweise vorzulegen.

(5) 1Stellt die Luftsicherheitsbehörde die Zuverlässigkeit fest, ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach Ablauf von fünf Jahren ab Bekanntgabe des Ergebnisses der letzten Überprüfung auf Antrag des Betroffenen zu wiederholen.
2Die Absätze 2 bis 4 gelten für die Wiederholungsüberprüfung entsprechend.
3aWird die Zuverlässigkeit verneint, kann ein erneuter Antrag auf Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung frühestens nach Ablauf von einem Jahr nach Mitteilung des letzten Überprüfungsergebnisses gestellt werden;
3bdies gilt nicht, wenn der Betroffene nachweist, dass die Gründe für die Verneinung der Zuverlässigkeit entfallen sind.




_4   LuftSiZÜV

(1) Die Luftsicherheitsbehörde soll über den Antrag auf Überprüfung der Zuverlässigkeit innerhalb eines Monats entscheiden.

(2) 1Die Luftsicherheitsbehörde darf zum Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung die Polizeivollzugs- und die Verfassungsschutzbehörden der Länder ersuchen, die für die Beurteilung der Zuverlässigkeit des Antragstellers nach dem Luftsicherheitsgesetz vorhandenen bedeutsamen Informationen zu übermitteln.
2Das Ersuchen an die Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörden ist an die nach Landesrecht zuständige Behörde zu richten.
3Die Luftsicherheitsbehörde darf die Registerbehörde nach dem Bundeszentralregistergesetz um eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister ersuchen.
4Bei ausländischen Antragstellern darf sie zusätzlich das Bundesverwaltungsamt als Registerbehörde nach dem Ausländerzentralregistergesetz um Auskunft ersuchen.
5Soweit dies im Einzelfall erforderlich ist, darf die Luftsicherheitsbehörde auch bei den zuständigen Ausländerbehörden anfragen, ob diese Anhaltspunkte dafür haben, dass ausländische Antragsteller die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen.

(3) Die Polizeivollzugsbehörden übermitteln der Luftsicherheitsbehörde auf Ersuchen nach Absatz 2 Satz 1 bedeutsame Informationen für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nach dem Luftsicherheitsgesetz, insbesondere aus

  1. Kriminalaktennachweisen,

  2. Personen- und Sachfahndungsdateien und

  3. polizeilichen Staatsschutzdateien. Die für den Sitz der Luftsicherheitsbehörde nach Landesrecht zuständige Verfassungsschutzbehörde führt insbesondere eine Abfrage des nachrichtendienstlichen Informationssystems durch.

(4) Soweit dies im Einzelfall erforderlich ist, darf die Luftsicherheitsbehörde auch die folgenden Stellen um Übermittlung von bedeutsamen Informationen für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nach dem Luftsicherheitsgesetz ersuchen:

  1. das Bundeskriminalamt,

  2. das Zollkriminalamt,

  3. das Bundesamt für Verfassungsschutz,

  4. den Bundesnachrichtendienst,

  5. den Militärischen Abschirmdienst und

  6. die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

(5) Hatte der Betroffene in den letzten zehn Jahren vor der Überprüfung weitere Wohnsitze auch in anderen Bundesländern, so darf die Luftsicherheitsbehörde auch die für diese Wohnsitze zuständigen Polizeivollzugsbehörden um Übermittlung dort vorhandener bedeutsamer Informationen für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nach dem Luftsicherheitsgesetz ersuchen.

(6) 1Hat der Betroffene im Geltungsbereich des Luftsicherheitsgesetzes weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthaltsort, so ist das Ersuchen um Übermittlung der für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsamen Informationen der Luftsicherheitsbehörde an die für den Unternehmenssitz seines Arbeitgebers zuständige Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörde zu richten.
2Hat auch der Arbeitgeber keinen Unternehmenssitz im Geltungsbereich des Luftsicherheitsgesetzes, so ist das Ersuchen an die für den Sitz der Luftsicherheitsbehörde zuständige Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörde zu richten.

(7) 1Bestehen auf Grund der übermittelten Informationen der in 7 Abs.3 Nr.2 und 4 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Behörden Anhaltspunkte für Zweifel an der Zuverlässigkeit des Betroffenen, darf die Luftsicherheitsbehörde zur Behebung dieser Zweifel Auskünfte von Strafverfolgungsbehörden einholen.
2Sie darf vom Betroffenen selbst weitere Informationen einholen und die Vorlage geeigneter Nachweise verlangen.




_5   LuftSiZÜV

(1) 1Die Zuverlässigkeit eines Betroffenen ist zu verneinen, wenn daran Zweifel verbleiben.
2Zweifel an seiner Zuverlässigkeit verbleiben auch, wenn der Betroffene die ihm nach 7 Abs.3 Satz 2 des Luftsicherheitsgesetzes obliegenden Mitwirkungspflichten nicht erfüllt hat.

(2) 1Stellt die Luftsicherheitsbehörde die Zuverlässigkeit fest, gilt die Feststellung fünf Jahre ab Bekanntgabe oder, wenn zuvor die personenbezogenen Daten des Betroffenen von der Luftsicherheitsbehörde nach 7 Abs.11 Satz 1 Nr.1 des Luftsicherheitsgesetzes zu löschen sind, bis zur Löschung.
2Hat der Betroffene die Wiederholungsüberprüfung ( 3 Abs.5) spätestens drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer der Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragt, gilt er bis zum Abschluss der Wiederholungsüberprüfung als zuverlässig.
3Werden bei der Wiederholungsüberprüfung für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsame Informationen bekannt oder entstehen Zweifel an der Identität des Betroffenen, kann bei Personen nach 7 Abs.1 Nr.1 bis 3 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes der Zugang zu nicht allgemein zugänglichen Bereichen oder die Tätigkeit unter Berücksichtigung der Umstände und Erkenntnisse des Einzelfalls versagt werden.




_6   LuftSiZÜV

(1) Über das Ergebnis der Zuverlässigkeitsüberprüfung werden gemäß 7 Abs.7 Satz 2 des Luftsicherheitsgesetzes unterrichtet:

  1. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.1 und 3 des Luftsicherheitsgesetzes der Betroffene, der gegenwärtige Arbeitgeber, das Flugplatz- oder Luftfahrtunternehmen sowie die beteiligten Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder,

  2. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes der Betroffene, der gegenwärtige Arbeitgeber sowie die beteiligten Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder,

  3. bei Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.4 des Luftsicherheitsgesetzes der Betroffene und die beteiligten Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder oder

  4. bei Personen nach 7 Abs.1 Nr.5 des Luftsicherheitsgesetzes der Betroffene, das Flugplatz- oder Luftfahrtunternehmen sowie die beteiligten Polizeivollzugs- und Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder.

(2) Die Unterrichtung nach Absatz 1 beinhaltet:

  1. den Familiennamen,

  2. den Geburtsnamen,

  3. sämtliche Vornamen,

  4. das Geburtdatum,

  5. den Geburtsort,

  6. den Wohnsitz,

  7. die Staatsangehörigkeit,

  8. das Aktenzeichen,

  9. die Geltungsdauer der Zuverlässigkeitsüberprüfung und

  10. das Ergebnis der Zuverlässigkeitsüberprüfung.

(3) 1Bei Verneinung der Zuverlässigkeit sind dem Betroffenen die maßgeblichen Gründe hierfür durch einen schriftlichen, mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehenen Bescheid mitzuteilen.
2Die Begründung hat den Schutz geheimhaltungsbedürftiger Erkenntnisse und Tatsachen zu gewährleisten.
3Stammen die Erkenntnisse von einer in 7 Abs.3 Satz 1 Nr.2 oder Abs.4 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Stelle, ist das Einvernehmen dieser Stellen erforderlich.

(4) 1Über die Verneinung der Zuverlässigkeit sind die anderen Luftsicherheitsbehörden im Geltungsbereich des Luftsicherheitsgesetzes zu unterrichten.
2Die Unterrichtung enthält die in Absatz 2 genannten Angaben.

(5) Das Ergebnis einer nach dieser Verordnung durchgeführten Zuverlässigkeitsüberprüfung gilt im gesamten Bundesgebiet.




_7   LuftSiZÜV

(1) 1Werden den nach 7 Abs.3 Satz 1 Nr.2 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes beteiligten Behörden oder Stellen oder den nach 7 Abs.3 Satz 1 Nr.4 beteiligten Ausländerbehörden hinsichtlich der in 7 Abs.1 des Luftsicherheitsgesetzes genannten Personen im Nachhinein bedeutsame Informationen für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nach dem Luftsicherheitsgesetz bekannt, sind diese verpflichtet, die Luftsicherheitsbehörde hierüber unverzüglich zu unterrichten.
2Werden der Luftsicherheitsbehörde nachträglich für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsame Informationen bekannt oder entstehen nachträglich Zweifel an der Identität des Betroffenen, so darf die Luftsicherheitsbehörde zur Prüfung der Aufhebung der Feststellung der Zuverlässigkeit die erforderlichen Auskünfte entsprechend 4 Abs.2 bis 7 einholen.

(2) Für die Dauer der Prüfung nach Absatz 1 Satz 2 kann bei Personen nach 7 Abs.1 Nr.1 bis 3 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes der Zugang zu nicht allgemein zugänglichen Bereichen oder die Tätigkeit unter Berücksichtigung der Umstände und Erkenntnisse des Einzelfalls versagt werden.

(3) 1Wird das Ergebnis der Zuverlässigkeitsüberprüfung zurückgenommen oder widerrufen, gelten die Mitteilungspflichten des 6 Abs.1 bis 4 entsprechend.
2Bei Luftfahrern ist auch die für die Aufhebung der Erlaubnis für Luftfahrer zuständige Luftfahrtbehörde zu unterrichten.




_8   LuftSiZÜV

Von der Zuverlässigkeitsüberprüfung sind ausgenommen:

  1. Personen im Sinne des 7 Abs.1 Nr.1 und 5 des Luftsicherheitsgesetzes, wenn diese nur gelegentlich, in der Regel bis zu einem Tag im Monat, Zugang zu den nicht allgemeinen zugänglichen Bereichen nach 8 Abs.1 Satz 1 Nr.4 oder 9 Abs.1 Satz 1 Nr.2 des Luftsicherheitsgesetzes erhalten sollen, sowie

  2. Beamte des Polizeivollzugsdienstes und der Zollverwaltung.




_9   LuftSiZÜV

Bis zum 31.Dezember 2008 ist 3 Abs.5 Satz 1 und 5 Abs.2 Satz 1 mit der Maßgabe anzuwenden, dass anstelle der Frist von fünf Jahren die Frist von zwei Jahren tritt.




_10   LuftSiZÜV

1Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft.
2Gleichzeitig tritt die Luftverkehrs-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung vom 8.Oktober 2001 (BGBl.I S.2625), geändert durch Artikel 19a des Gesetzes vom 9.Januar 2002 (BGBl.I S.361), außer Kraft.





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