1.Buch 3.Abschnitt Bürgerliches Gesetzbuch Teil 7
[ « ][ ][ I ][ » ]
3. Titel: Vertrag§§ 116-144

§ 145  BGB
(Bindung an den Antrag)

Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, daß er die Gebundenheit ausgeschlossen hat.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 146  BGB
(Erlöschen des Antrags)

Der Antrag erlischt, wenn er dem Antragenden gegenüber abgelehnt oder wenn er nicht diesem gegenüber nach den §§ 147 bis 149 rechtzeitig angenommen wird.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 147  BGB
(Annahmefrist)

(1) 1Der einem Anwesenden gemachte Antrag kann nur sofort angenommen werden.
2Dies gilt auch von einem mittels Fernsprechers oder einer sonstigen technischen Einrichtung Fn von Person zu Person gemachten Antrage.

(2) Der einem Abwesenden gemachte Antrag kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 148  BGB
(Fristbestimmung)

Hat der Antragende für die Annahme des Antrages eine Frist bestimmt, so kann die Annahme nur innerhalb der Frist erfolgen.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 149  BGB
(Verspäteter Zugang der Annahmeerklärung)

1Ist eine dem Antragenden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, daß sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und mußte der Antragende dies erkennen, so hat er die Verspätung dem Annehmenden unverzüglich nach dem Empfange der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist.
2Verzögert er die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 150  BGB
(Verspätete und abgeänderte Annahme)

(1) Die verspätete Annahme eines Antrags gilt als neuer Antrag.

(2) Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen gilt als Ablehnung verbunden mit einem neuen Antrage.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 151  BGB
(Annahme des Antrags ohne Erklärung)

1Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags zustande, ohne daß die Annahme dem Antragenden gegenüber erklärt zu werden braucht, wenn eine solche Erklärung nach der Verkehrssitte nicht zu erwarten ist oder der Antragende auf sie verzichtet hat.
2Der Zeitpunkt, in welchem der Antrag erlischt, bestimmt sich nach dem aus dem Antrag oder den Umständen zu entnehmenden Willen des Antragenden.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 152  BGB
(Annahme bei notarieller Beurkundung)

1Wird ein Vertrag notariell beurkundet, ohne daß beide Teile gleichzeitig anwesend sind, so kommt der Vertrag mit der nach § 128 erfolgten Beurkundung der Annahme zustande, wenn nicht ein anderes bestimmt ist.
2Die Vorschrift des § 151 Satz 2 findet Anwendung.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 153  BGB
(Tod oder Geschäftsunfähigkeit des Antragenden)

Das Zustandekommen des Vertrags wird nicht dadurch gehindert, daß der Antragende vor der Annahme stirbt oder geschäftsunfähig wird, es sei denn, daß ein anderer Wille des Antragenden anzunehmen ist.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 154  BGB
(Fehlende Einigung - Fehlende Beurkundung)

(1) 1Solange nicht die Parteien sich über alle Punkte eines Vertrags geeinigt haben, über die nach der Erklärung auch nur einer Partei eine Vereinbarung getroffen werden soll, ist im Zweifel der Vertrag nicht geschlossen.
2Die Verständigung über einzelne Punkte ist auch dann nicht bindend, wenn eine Aufzeichnung stattgefunden hat.

(2) Ist eine Beurkundung des beabsichtigten Vertrags verabredet worden, so ist im Zweifel der Vertrag nicht geschlossen, bis die Beurkundung erfolgt ist.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 155  BGB
(Verdeckte Uneinigkeit)

Haben sich die Parteien bei einem Vertrage, den sie als geschlossen ansehen, über einen Punkt, über den eine Vereinbarung getroffen werden sollte, in Wirklichkeit nicht geeinigt, so gilt das Vereinbarte, sofern anzunehmen ist, daß der Vertrag auch ohne eine Bestimmung über diesen Punkt geschlossen sein würde.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 156  BGB
(Vertragsabschluß bei Versteigerung)

1Bei einer Versteigerung kommt der Vertrag erst durch den Zuschlag zustande.
2Ein Gebot erlischt, wenn ein Übergebot abgegeben oder die Versteigerung ohne Erteilung des Zuschlags geschlossen wird.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§

§ 157  BGB
(Auslegung von Verträgen)

Verträge sind so auszulegen, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern.

[ RsprS ][ LitS ][ Anm ]

§§§



[ « ] BGB §§ 145-157 [ ][ » ]

Saar-Daten-Bank (SaDaBa)   -   Frisierte Gesetzestexte   -   H-G Schmolke 1998-2002
K-Adenauer-Allee 13, 66740 Saarlouis, Tel: 06831-988099, Fax: 06831-988066,
Email: hg@schmolke.com

§§§